M`era Luna
12.-14.08.16
Flugplatz / Hildesheim


Neuerdings muss man ja Angst haben das man während eines Festivals von Regen überschüttet wird, deswegen dürften wohl so einige M`Era Luna Fans nochmal extra Regenkram im Gepäck dabeigehabt haben als sie Richtung Hildesheimer Flugplatz unterwegs waren. Doch das Wetter zeigte sich von seiner besseren Seite und die Sonne strahlte die meiste Zeit auf die schwarz-bunt gemischten Menschen welche versuchten den besten Campingplatz zu ergattern. Zuvor galt es allerdings neue Wege zu gehen, denn durch eine kürzlich gebaute Lagerhalle in der Nähe konnte der Parkplatz nicht wie gewohnt bereitgestellt werden sondern musste etwas verlegt werden. Während der Suche, sowie auch das ganze Festivalwochenede über verkürzte der neue festivaleigene Radiosender M'era Luna FM die Zeit mit szenetypischer Musik und Infos zur An- und Abreise, Wetter und allgemeinen Tipps.

Sobald das Zelt stand bzw der Weg vom Hotel zum Gelände gefunden wurde begann der Freitagabend bereits mit den obligatorischen Lesungen im Disco-Hangar. Diesmal mit dabei: Christian von Aster, Markus Heitz und Luci Van Org.

Als Rahmenprogramm gab es auch in diesem Jahr wieder eine Modenschau sowie natürlich den viel besuchten und beliebten Mittelaltermarkt. In der Gothic Fashion Town fand man liebevoll gefertigte Accessoires fürs nächste Outfit oder auch zur Wohnungsdekoration. Die große Anzahl von Food Trucks sollte jeden satt bekommen haben.

Neben shoppen, futtern und Freunde wieder treffen bzw neu kennenlernen kam natürlich auch die Musik nicht zu kurz. Neu war dabei die große Leinwand an der Hauptbühne, so konnte man auch von weiter weg das ganze Geschehen auf der Bühne mitverfolgen. Eine super Idee die bereits im Jahr zuvor beim Hangar für gute Laune sorgte.

Am Samstag trieben die Newcomer Shaârghot schon viele Besucher aus den Zelten, doch auch zB A Life Divided, Gothminister, Stahlmann und Oomph! begeisterten die Menge am Tagesanfang. Später gesellten sich noch unter anderem Diary of Dreams, Diorama, Apocalyptica und Die Krupps dazu. Als Headliner luden VNV Nation, Hocico und The Sisters Of Mercy ein.

Essence Of Mind, Me The Tiger, Aeverium und Rabia Sorda eröffneten Sonntag das Festivaltreiben auf der Bühne. Viel Spaß gab es auch mit Letzte Instanz, Combichrist, S.P.O.C.K und Zeromancer. Abgerundet wurde das ganze mit Eisbrecher, Suicide Commando sowie In Extremo. Hauptact des Tages waren IAMX und Within Temptation.

So ging wiedereinmal ein wunderbares M`Era Luna zu Ende und wartet darauf im nächsten Jahr wiederholt zu werden!