Eisbrecher
"Volle Kraft Voraus" T
our
19.03.16
Swiss Life Hall / Hannover


Im Rahmen der „Volle Kraft Voraus“ Tour warfen die 5 Eisbrecher Matrosen auch in Hannover ihren Anker um an Land bzw. auf die Bühne der Swiss Life Hall zu gehen. Im Gepäck befand sich für jeden Besucher eine CD mit dem neuen Song „Wir sind Gold“ welche von fleißigen Helferlein direkt am Eingang verteilt wurden. Als Unterstützung brachten Eisbrecher 2 Support Bands mit, doch bevor diese auftreten durften machte Alex Wesselsky erst mal Fotos vom Publikum und verteilte einige Plüsch-Eisbären an die kreischenden Fans. Anschließend stellte sich „Band Therapeut“ Dr. Dirty Dietz vor, welcher sogleich die erste Band mit dem Namen One I Cinema ankündigte.
Frontmann Marco Meyer schien etwas durcheinander von der ganzen Tour-Seefahrt zu sein, begrüßte er doch das Publikum mehrmals mit „Hallo Köln“. Davon ab legten die Jungs sich gut ins Zeug und heizten die Halle schonmal auf. Noch heißer wurde es mit Unzucht und das nicht nur weil Sänger „Der Schulz“ von den Besuchern einiges an Händeklatschen und sonstige Armakrobatik verlangte, nebenher machte er noch einen Miniausflug in bzw. eher auf die Menge vor der Bühne. Neben „Engel“, „Unendlich“ und „Unzucht“ hatten sie auch ihren neuen Song „Kettenhund“ im Programm welcher sehr gut ankam. Nach einer herzlichen/unzüchtigen Verabschiedung wurde auch schon die Bühne für Eisbrecher umgebaut.

Dr. Dirty Dietz verteilte noch fix einige handsignierte Kleinteile wie Deo, Kondome und Taschentücher, dann ging es auch schon los: Nacheinander stellten sich alle in Position, jeweils beleuchtet von einem hellen Spotlight. Als letztes betrat Alex die Bühne, passend zum Song „Verrückt“ Zigarre rauchend und „Eistaler“ Scheine in die Menge werfend. Nach „Willkommen im Nichts“ erkundigte er sich bei den Fans ob soweit alles klar wäre, auf einen „Lauter“ Ruf antwortete er nur gelassen:“Geh mal zum Ohrenarzt“. Weiter ging die rasante Fahrt mit „Fehler machen Leute“, „Mein Blut“ und „Leider“. Die obligatorische Fass-Trommel-Einlage bei „Amok“ war besonders beliebt und wurde mit lautem Jubel belohnt. Passend zu dem neuen Song „Wir sind Gold“ explodierte eine Goldflitter Kanone.

Noch beeindruckender sah allerdings der „Schneesturm“ bei „Eiszeit“ aus, eingehüllt in Wintermäntel und Schneebrillen verschwand die Band kurzfristig hinter einer weißen Wand. Später stellte Alex noch fest das es zwar keine schöne Halle sei in der sie spielen, aber dafür ein schöner Abend. Mit der Meinung dürfte er nicht allein gewesen sein! Wie immer beendete Eisbrecher die Show mit dem altbekannten und beliebten Song „Miststück“, hier durfte Schlagzeuger Achim Färber nochmal alles geben und ein Solo einlegen. Doch wer nun denkt das wars der hat nicht mit der Zugabe gerechnet: angeführt von „Volle Kraft Voraus“ und „Vergiss mein nicht“ ging es zu „this is deutsch“ welches mit Demo-Schildern und Seppelhut performt wurde. Nach „Ohne Dich“ war dann allerdings wirklich Schluß, noch einige Plüschbären verteilen und weg waren sie. Insgesamt ein super Abend mit einer schönen Live Show, da durfte jeder auf seine Kosten gekommen sein!