Burgfolk Festival
19.+20.08.16
Schloss Broich / Mülheim an der Ruhr


Für viele kam die Ankündigung das ihr geliebtes Burgfolk Festival zum letzten Mal stattfinden sollte ziemlich überraschend. Die Location auf Schloß Broich war immer sehr schön und mit einer familiären Stimmung behaftet. Was nicht zuletzt an dem Veranstalter Michael Bohnes mitsamt seinem Team lag, welche mit viel Hingabe seit 15 Jahren das Festival mit passenden Bands bestückten und auch persönlich für die Besucher greifbar vor Ort waren um mit ihnen einen Plausch zu halten. Noch ein Grund mehr das Burgfolk zu besuchen und nochmal ordentlich abzufeiern.

Den Anfang machten am Freitag Reliquiae welche alle herzlich zum letzten Burgfolk begrüßten. Im Gepäck hatten sie ihren eigens benannten Mediaeval World Folk. Im Anschluss präsentierten Pyrates! tanzbaren Electric Folk Rock im Piratenstyle. Etwas ruhiger wurde es mit Folk Noir, welche unter anderem düstere Balladen zum Besten gaben. Saltatio Mortis kündigten an das sie sich richtig Mühe geben wollen beim letzten Burgfolk und bauten viele Feuereffekte in ihre Show ein.

Am Samstag weckten Krayenzeit mit Folkmetal den Schloßhof auf. Dicht gefolgt von den Weltenwanderern Mythemia und ihrem Mythical Medieval Folk. Eine ungewöhnliche Mischung aus Celtic Folk'n'Beat gaben The Aberlours zum Besten. Einige Nummern härter ging es im Anschluss bei Ingrimm zu. Ski's Country Trash schlug wieder eine ganz andere Richtung ein, übrigens die einzige Show 2016! Bereits einige Male auf dem Burgfolk dabei waren Rapalje, welche sich bei Michael für die schöne Zeit bedankten. Russkaja waren ebenfalls Wiederholungstäter, im Vorjahr standen sie genau wie diesmal am Samstagabend auf der Bühne.

Diesmal können wir leider nicht schreiben das wir uns schon aufs nächste Jahr freuen, denn dann bleibt ein leeres Loch im Terminkalender in dem sonst immer dick „Burgfolk“ stand. Bleibt nur zu hoffen das uns wenigstens das Castle Rock Festival noch lange erhalten bleibt!


Freitag







Samstag