Castle Rock
01.07. + 02.07.11
Schloß Broich / Mülheim an der Ruhr


Trotz gelegentlicher Regenschauer in den Morgenstunden hatte das diesjährige Castle Rock Festival Glück und fiel nicht ins Wasser, Nachmittags blieb es trocken, dafür recht kalt. Doch bei den 11 Bands hatte man genug Gelegenheit sich warm zu tanzen. Hinzu kam das es am Samstag mit ausverkauften Haus recht kuschelig wurde.

Leichenwetter eröffnete am Freitag die Bühne und somit auch das Festival. Lyrik toter deutscher Dichter verpackt mit Gothic und Metal, klingt schon mal interessant, war es dann auch. Uns hat es jedenfalls gefallen. Diesmal nicht mit Garden Of Delight, sondern mit Merciful Nuns unterwegs war Sänger Artaud Seth. Hier hörte man Gothic der alten Schule, übertragen ins hier und heute. Zeromancer mussten leider alle Konzerte wegen Krankheit absagen, dafür gab es aber einen würdigen Ersatz in Form von End Of Green. Auf und vor der Bühne wurde ordentlich abgetanzt, kein Wunder bei der energiegeladenen Show der Jungs. Die portugiesische Gothic Metallegende Moonspell rundete den ersten Festival Tag mit finster-düsteren Blicken und Klängen ab.

Der Samstag fing schon mal gut mit Stahlmann an. Eine sympatische Band aus dem Bereich NDH, Industrial, Metal/Gothic. Den Namen kann man sich auf jeden Fall merken. Nicht ganz unser Ding waren Golden Apes, wobei das ja wieder Geschmackssache ist. Nicht nur auf der Bühne sondern auch allgemein starten Lord Of The Lost voll durch. Nach dem Auftritt wundert man sich eigentlich nicht mehr warum ihre Fan-Gemeinde so schnell Zuwachs bekommt. Heavy Metal ausschließlich mit Gesang und Schlagzeug geht nicht? Doch, bei Van Canto funktioniert es sehr wohl. Die 6-Köpfige Band muss man einfach live dabei erlebt haben. Da Megaherz im Stau steckten nahmen kurzerhand Crematory deren Platz ein. Sie finden das Castle Rock eines der schönsten Festivals, da dürften sich wohl viele der Meinung anschließen können. Vollen Körpereinsatz zeigte Sänger Lex von Megaherz beim Stagediving zu „Freiflug“. Und auch so war es eine tolle Show der Jungs, die Schloß Broich ordentlich rockten. Ebenfalls energiegeladen enterten Oomph! die Bühne um dem Castle Rock einen würdigen Headliner zu bieten. Natürlich durfte hier die Zugabe nicht fehlen.

Der Termin für das 13. Castle Rock Festival steht übrigens schon: am 06. und 07. Juli 2012 dürfen wir wieder gespannt sein welche hochkarätigen Bands diesmal geladen sind.


Freitag



Samstag