Burgfolk
19. + 20.08.11
Schloss Broich / Mülheim a.d. Ruhr


Das diesjährige Burgfolk Festival war etwas besonderes, denn es feierte seinen 10ten Geburtstag. Dazu fanden sich natürlich eine Menge Gäste ein um sich das nicht entgehen zu lassen. Am Freitag erfreuten sich 1.400 und am Samstag sogar 1.700 Menschen an der Party mit den nicht weniger als 11 Top Bands. Damit übertraf die Besucherzahl die vom letzten Jahr, also Tendenz steigend. Auch das Wetter spielte mit, es blieb trocken und schenkte dem Burgfolk Sonnenschein.


Am Freitag eröffnete
Feuerseele das Festival und kamen gleich so gut an das sie noch eine Zugabe oben drauf legen mussten. „Saugeil“ fanden im Anschluss Heidevolk ihr Publikum welches ordentlich mit tanzte. Rapalje sangen ein Geburtstagsständchen und dankten Michael Bohnes für 10 Jahre Burgfolk. Außerdem hatten sie noch einen Feuer speienden Dudelsack im Gepäck, das war natürlich was fürs Auge. Trotz eines kaputten Schlagzeugs konnten auch Eluveitie die Massen überzeugen. Sie waren nun schon zum zweiten Mal auf dem Burgfolk und freuten sich sehr darüber. Zu Ihrem Sound veranstalteten die Besucher den ein oder anderen Circle Pit. Somit ging auch schon der erste Tag vorüber...


… um am Samstag gleich wieder in die Vollen zu gehen. Diesmal standen
Cumulo Nimbus als erstes auf der Bühne. Für eine nette Kontaktaufnahme sollten sich alle beim Nachbarn einhaken und das Tanzbein schwingen. Dunkelschön brachten ihr neues Album "Zauberwort" mit aus eben jenen sie auch einige Songs spielten. Das beste Publikum was sie je hatten war laut der Aussage von Ignis Fatuu scheinbar das vom Burgfolk, wollen wir es ihnen mal glauben. Ebenfalls ein neues Album präsentierten Omnia, welche nun auch schon zum vierten Mal auf Schloß Broich spielten. Einen weiten Weg hatten The Real McKenzies aus Vancouver, Canada. Auch sie machten eine gute Stimmung und kamen gut bei den Besuchern an. Die Fiddler´s Green hätten gerne gesehen wie sich einige Frauen ausziehen, allerdings erklärten sich nur Männer dazu bereit. Dafür gab es eine schöne Wall of Folk, damit niemand am Montag mit einem blauen Auge zur Arbeit musste. Für uns persönlich waren sie die Headliner des Tages. Die Headliner laut Programm waren schließlich Haggard, diese ließen eine Stunde auf sich warten da irgend ein Instrument nicht richtig funktionierte. Wir fanden es etwas schade das die Fans in der Wartezeit überhaupt nicht bespaßt wurden. Bei so vielen Leuten auf der Bühne sollte es schon drin sein sich mit den Besuchern zu unterhalten oder die Show so durchzuziehen.


Und so ging mal wieder ein erfolgreiches Burgfolk zu Ende! Gut das schon ein neuer Termin feststeht (17. +18.8.2012), dann kann man sich bereits jetzt aufs nächste Jahr freuen
.


Freitag

Samstag