Amphi Festival
16. + 17.07.11
Tanzbrunnen / Köln


Das Amphi Festival scheint weiter auf dem Erfolgskurs zu sein, 16.000 Besucher aus aller Welt und somit ausverkaufte Tickets sprechen für sich. So kam es dann das sich schon in den frühen Vormittagsstunden die unterschiedlichsten Menschen am Tanzbrunnen versammelten um den ebenfalls im Stil gemischten Bands zu lauschen oder auf der großen Händlermeile shoppen zu gehen bzw. einfach um den Brunnen flanierten. In diesem Jahr neu war das Café im Staatenhaus, zahlreiche Sitzgelegenheiten luden zum verweilen und ausruhen ein. Auch in diesem Jahr konnte selbst der unaufmerksamste Beobachter die teils sehr schönen Outfits bewundern. So tummelten sich neben den schlicht Schwarzen auch jede Menge Cyber, Steampunk oder auch Viktorianische Besucher.


Doch Hauptaugenmerk waren natürlich die Bands, welche auf der Mainstage unter den typischen "Pilz"-Dächern und im düsteren Staatenhaus aufspielten. Neben diesen beiden Bühnen öffnete das Theater seine Türen für Vorträge, Lesungen und ebenfalls dem ein oder anderen Konzert. Wer wollte und sich noch fit genug fühlte konnte hier auch noch den Tag bei der Aftershowparty ausklingen lassen und bis in die Nacht hinein feiern.

 

Nicht gerade sonnig aber dafür noch trocken startete der Samstag gleich voll durch mit Bands wie
[X]-RX
, Klangstabil, Staubkind und Mind.In.A.Box. Zum Mittags-schmaus und dem sich stetig füllenden Gelände konnte man Melotron, Zeraphine, Frozen Plasma und Grendel genießen. Im Theater gab es für diejenigen die etwas Ruhe und neues Wissen suchten Vorträge von C64 Pornographic-Art und Dr. Mark Benecke, sowie fürs Auge die Buchvorstellung von Anni Bertram. Im Anschluß spielten hier noch Rome und Persephone. Trotz gelegentlicher Regenschauer versammelten sich zahlreiche Fans vor der Mainstage um Samsas Traum, Tanzwut und natürlich die Krupps zu sehen. Im Staatenhaus ging es mit In Strict Confidence, Leæther Strip und Suicide Commando hoch her. Leider spielte das Wetter nicht ganz bis zum Ende des ersten Tages mit und so wurde es dann beim Headliner Deine Lakaien richtig ungemütlich wenn man keinen Platz mehr unter einem der großen Pilze fand. Dafür flüchteten vermutlich viele zu Hocico in das trockene Statenhaus, in dem die Luft mittlerweile allerdings wie in einer Sauna war. Somit ging der erste Festival Tag rasend schnell vorbei...


Trotz der wenigen Schlafstunden füllte sich der Tanzbrunnen am Sonntag Vormittag recht schnell, die Frühaufsteher wurden mit She`s All That, Der Fluch, Funkhausgruppe und Ordo Rosarius Equilibrio belohnt. Im Theater wurde es zynisch-amüsant mit Christian von Aster und musikalisch mit dem Salonorchester Weimar. Ohne allzu heftige verzerrte elektronische Klänge konnten Dreadful Shadows, Diorama, De/Vision und Clan Of Xymox ihre Fans überzeugen. Das änderte sich bei Agonoize, dem wohl eigentlichen Headliner wenn man sich die Menschenmassen so ansah. Auch heute hielt Dr. Mark Benecke einen Vortrag, ihm folgten die Lesung Das weiße Buch des Jadefalken und musikalisch Classic & Depeche. Derweil spielten auf den beiden Hauptbühnen In The Nursery und Saltatio Mortis. Leider immer noch wegen erkranktem Frontmann traten Das Ich mit einigen Gastsängern auf. Nitzer Ebb und Feindflug ließen die Tanzbeine zucken, Headliner auf der Mainstage waren Subway To Sally, welche leider nicht noch länger spielen durften wegen der Lärmauflage der Stadt. Damit hatten Kirlian Camera und Covenant im Staatenhaus natürlich keine Probleme.

Und so ging mal wieder ein erfolgreiches Amphi Festival zu Ende. Für 2012 sind übrigens schon die ersten Bands angekündigt. Wir dürfen gespannt sein welche Bands noch folgen werden.


Samstag

Sonntag