New Wave Night 7.10.05

Ziemlich leer war es vor der Bühne als der Vorhang für Christian Purwien nach oben schwebte. Das nahm er sich gleich mal als Anlaß die Menschen nach vorne zu beordern, im Laufe des Konzertes wurde es dann auch immer voller. Im Gepäck hatten sie alte und neue Lieder, das Publikum verlangte lautstark „Die ollen Kamellen“ wie Christian sich ausdrückte. Aber zunächst wurden die neueren Lieder gespielt, „Da müsst Ihr halt durch!“ verkündete Purwien. In gewohnt guter Laune fegte er über die Bühne und tanzte wild vor sich hin. Zwischendurch entledigte er sich seiner Schuhe und Socken. „Wenn ihr tanzt dann ziehe ich mich aus!“ gesagt getan, das Hemd hatte auch nix mehr zu melden. Sozial engagieren tut er sich auch noch: seine Musiker würden als ein Euro Job eingestellt und hätten somit eine richtig gute Perspektive auf dem Arbeitsmarkt.
Zum Schluß gab es natürlich noch „I hate Berlin“ und andere Klassiker. Als Zugabe noch einmal die neue Singel die sie bereits vorher schon zum Besten gaben. Christian forderte das Publikum auf zahlreich die neue Single zu kaufen, schließlich sei das neue Auto schon bestellt!
Insgesamt ein sehr schöner Auftritt der uns gefallen hat.
Nach einer kurzen Umbauphase standen dann auch schon Melotron in den Startlöchern. Kai Hawaii kündigte sie als eine Band an von der sich schon Depesche Mode ihre Inspiration holten, er hätte es auch schon getan. Der Tanzstil von Andy erinnerte dann schon sehr an Dave Gahan, wie er sich so behende über die Bühne bewegte die mit der „Cliche“ Tour-Deko bestückt war. Die Zuschauer waren sehr angetan, vor der Bühne wurde es recht voll, viele sangen mit und wuselten fröhlich vor sich hin. Zwischendurch erfrischte sich Andy immer mal wieder mit Wasser und Weißwein von seiner sympathischen Art durch den Abend zu führen. Zu hören gab es natürlich unter anderem Lieder vom neuen Album „Cliche“, wie zum Beispiel „Wenn wir wollten“, eines der Lieder die sie laut Aussage schon auf der Tour mit Marianne Rosenberg erfolgreich geprobt hätten. Die Reaktionen im Publikum waren recht unterschiedlich, manche lachten, manche buhten.
Man merkte den dreien an das es ihnen Spaß machte auf der Bühne zu stehen, so gaben sie eine Zugabe nach der anderen, selbst als Kai mit der New Wave Night anfangen wollte kamen sie noch mal heraus. Ein verbaler Kampf zwischen den beiden Herren am Mikro entfachte, sie hätten halt beide ein großes Ego das sich durchsetzen will.
Aber auch die Zugaben waren irgendwann mal am Ende und die Party ging schließlich doch noch los.
http://www.melotron.de